Die 5 häufigsten Ursachen, warum der Kurier die Adresse nicht ausfindig machen kann
Was ist ärgerlicher als eine fehlgeschlagene Lieferung Ihrer Sendung? Vieles, eigentlich, aber diese Nervensäge kennen Sie nur zu gut. Obwohl sowas selten vorkommt, möchte niemand so eine Situation erleben. Insbesondere, wenn das Paket dringend benötigt wird.
Es gibt mehrere Ursachen, warum der Kurier die Adresse nicht ausfindig machen kann. Wenn das aus irgendeinem Grund geschieht, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit dem Status „Anschrift nicht auffindbar“ oder Ähnliches. Dies bedeutet, dass der Transportdienstleister die Adresse nicht gefunden hat oder die Sendung dort nicht ablegen konnte. Die Anlieferung erfolgt also später als erwartet.
Sicherlich haben Sie Besseres zu tun, als auf eine fehlgeschlagene Zustellung zu warten. So schauen wir uns die 5 häufigsten Ursachen dafür an und erfahren, wie man solches Pech vermeidet. Wenn das, was Sie suchen, nicht unten aufgeführt ist, lesen Sie in unseren Artikeln die Informationen zu gescheiterten Lieferungen und unzustellbaren Paketen.
1. Die Anschrift ist aufgrund falscher Angaben nicht auffindbar
Manchmal liegen die Wurzeln des Problems in Tipp- und Rechtschreibfehlern, die Kunden beim Eingeben der Anschrift begehen. Möglicherweise wurde das Bestellformular nicht korrekt oder unvollständig ausgefüllt. Beachten Sie, dass es keine überflüssigen Informationen im Adressfeld stehen dürfen. Es muss nur Straße und Nummer sein. Andere wichtige Angaben wie Land, Vor- und Nachname des Empfängers, Stadt und Postleitzahl sind nur in die entsprechende Felder einzugeben. Erforderlich sind auch eine lokale Telefonnummer des Empfängers sowie gewisse Kommentare, zu denen wir später zurückkommen.
Es kann auch vorkommen, dass beispielsweise ein Unternehmen mehrere Standorte in der Stadt hat und die Adresse einer falschen Niederlassung angegeben wurde. Die Anschrift möge außerdem gar nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, zum Beispiel infolge eines Umzugs. Deshalb sollten Sie die Adresse immer selbst genau nachprüfen, bevor Sie die Sendung an den Empfänger verschicken. Auf diese Weise verhindern Sie, dass der Kurier die Adresse nicht ausfindig machen kann.
Wenn Sie weitere Informationen zur richtigen Adressierung wünschen, wenden Sie sich an uns!
2. Die Adresse ist wegen unzureichender Informationen nicht ermittelbar
Zudem kann es sein, dass die Details rund um die Anschrift ungenügend sind. Wenn man ein Paket an keine private Adresse, sondern an ein Hotel, Studentenwohnheim, Unternehmen o.Ä. versendet, soll es in den Kommentaren zum Auftrag spezifiziert sein, ebenso wie der möglichst genaue Abgabeort (Rezeption, Vorzimmer usw.). Für sämtliche Lieferungen von Haus zu Haus ist dies äußerst wichtig, sonst erfolgen sie nicht.
Falls der Empfänger eine Gegensprechanlage oder ein Sicherheitsschloss an den Türen hat, braucht der Kurier manchmal Zugangscodes zu kennen. Auch wenn der Hauseingang schlecht einsehbar oder die Adresse überhaupt schwer zu finden ist, verlassen die Versender meistens keine Tipps. So kommt es, dass der Transportdienstleister die Adresse nicht gefunden hat. Solche und andere nützliche Hinweise sollten in Kommentaren oder auf dem Adressetikett geschrieben stehen (z.B. Eingang über Hinterhof).
3. Zweifel an der Identität des Empfängers verhindern die Zustellung
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Empfängername auf dem Paket mit dem am Klingelschild sowie auf dem Briefkasten nicht übereinstimmt. Diese mögen überhaupt nicht beschriftet sein. Solche Probleme tauchen in Mehrfamilienhäusern und Wohnblocks besonders oft auf. So kann der Kurier die Adresse nicht ausfindig machen und darf die Sendung nicht abgeben.
Der Empfänger muss also sicherstellen, dass der Name auf dem Klingelschild steht oder dem Wachpersonal bzw. Hausmeister über die Lieferung im Voraus Bescheid geben.
4. Der Kurier kann die Räumlichkeiten nicht betreten
Einer der Gründe, warum der Transportdienstleister die Adresse nicht gefunden hat, ist eventuell, dass der Zusteller die Räumlichkeiten nicht betreten oder sich diesen nicht nähern konnte. In diesem Fall wird die Sendung nicht zugestellt.
Sie fragen sich vielleicht: Warum kann der Kurier meine Räumlichkeiten nicht betreten, während ich jeden Tag ein- und ausgehe? Nehmen Sie bitte die folgenden Situationen in Kauf:
- Es gibt keine Türklingel
- Die Vordertür befindet sich hinter einem elektronischen Tor (möglicherweise nicht in Betrieb)
- Jemand hat geparkt und die Auffahrt blockiert
- Der Garten ist überwachsen und versperrt den Zugang zur Haustür
- Der Kurier kann das Grundstück wegen Straßenarbeiten nicht betreten
Wenn eines dieser Probleme auftritt, können Sie sich an den Eurosender-Kundendienst wenden, um sicherzustellen, dass Ihr Paket an den richtigen Ort geliefert wird.
5. Die Lieferadresse lässt sich via GPS schwer finden
Sind Sie der Meinung, dass Google Maps eine gute Möglichkeit ist, Ihre Adresse zu ermitteln? Dies ist häufig der Fall. Wenn Ihre Privatadresse nicht erkannt wird, ist es möglich, Google zu kontaktieren, um Änderungen vornehmen zu lassen. Obwohl es auch viele Unternehmen gibt, die Google Maps verwenden, ist oft nicht klar, welches GPS-Navigationssystem sie verwenden, wenn dies nicht der Fall ist. Daher können die Suchergebnisse für Ihren Standort von der angegebenen Adresse abweichen.
Wenn Sie sich über die Adresse nicht sicher sind, wenden Sie sich an den Empfänger, um die Lage zu überprüfen, oder probieren ein anderes GPS-Programm aus. Beachten Sie auch, dass Google Maps nicht überprüft, ob man an eine Adresse zustellen kann oder nicht. Im Zweifelsfall können Sie mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen, der Ihnen gerne bei der Überprüfung der Adresse hilft. Sie werden Ihnen auch bei anderen Fragen gerne behilflich sein.