Es ist Ihnen bestimmt schon einmal passiert, dass Sie Ihre Geldbörse im Urlaub verloren oder auch zu Hause vergessen haben. Man würde sich danach wünschen, sich die Kreditkarte per Post oder Kurier verschicken zu lassen. Aber darf man eine Kredikarte eigentlich im Normalbrief versenden?
Kreditkarte per Post verschicken, geht das?
Obwohl wir denken, dass sowas kleines wie eine Kreditkarte einfach per Post oder Kurier verschickt werden kann, ist die Realität leider nicht so rosig. Sie können Ihre Kreditkarte zwar per Post oder Kurier ins Ausland versenden, jedoch gibt es Einschränkungen.
Der wichtigste Grund ist die Sicherheit! Wertdokumente, unter welche wir auch Kreditkarten dazuzählen, sind bei Dieben sehr beliebt, die sich auch vor fremder Post nicht scheuen. Alleine in Berlin gehen bis 2000 Karten per Jahr verloren.
Obwohl die Post und Kurierunternehmen dafür sorgen, dass ihre Sendungen so sicher wie möglich versandt werden, kann es dennoch dazu kommen, dass Kreditkarten in Paket- und Briefsendungen gestohlen werden. Wenn Sie Ihre Kreditkarte dann noch per Post ins Ausland verschicken möchten, sind die Chancen für Verlust und Diebstahl noch größer.
Lesen Sie weiter:
Was ist der sicherste Weg, um meine Kreditkarte zu verschicken?
Nicht jedes Kurierunternehmen wird den Versand einer Kreditkarte annehmen – bei vielen stehen Kreditkarten auf der Liste der eingeschränkten und verbotenen Artikel. Es ist zwar nicht verboten, Kreditkarten per Kurier zu verschicken, jedoch kann der Kurier die Zustellung verweigern, wenn herausgefunden wird, was in der Sendung steckt.
Wenn Sie eine Kreditkarte dennoch per Post verschicken wollen, können Sie eine spezielle Versanddienstleistung nutzen – Das „Einschreiben Wert“.
Wie kann ich eine Kreditkarte mit Einschreiben per Post ins Ausland versenden?
Die Deutsche Post ermöglicht seinen Verbrauchern den Versand mit Einschreiben, was bedeutet, dass bei der Zustellung ein Nachweis der Zustellung mit Unterschift beigelegt wird. Dabei werden die Absender- und Empfängerdaten dokumentiert (wer, wann und wo).
Jedoch können Sie ihre Kreditkarte nicht mit einfachem Einschreiben per Post versenden – dafür müssen sie das „Einschreiben Wert“ auswählen. Weil eine Kreditkarte zu den besonders wertvollen Gegenständen gehört, muss sie besonders sicher verschickt werden. Bei dem „Einschreiben Wert“ haftet nämlich die Deutsche Post für den nachgewiesenen Wert von Gegenständen bis 500 € – auch beim Versand ins Ausland.
Beachten Sie aber, dass spezielle Versandzusatzleistungen keinen 100 % sicheren Versand von Kreditkarten gewährleisten. Wenn Sie mehr über das Einschreiben Wert lesen möchten, besuchen Sie die Webseite der Deutschen Post.
Sie könnte es auch interessieren:
- Verbotene und eingeschränkte Gegenstände – was ist der Unterschied?
- Reisepass mit Kurier ins Ausland versenden
- Geld per Post international verschicken
Kann ich eine Kreditkarte mit Eurosender ins Ausland versenden?
Leider können wir Ihnen im Moment keinen Versand von Kreditkarten mit unseren Kurierpartnern ermöglichen, weil sie meistens als verbotene bzw. eingeschränkte Gegenstände gelten.
Unsere Priorität ist Sicherheit und wir können Ihnen gerne bei uns im Kundenzentrum behilflich sein, wenn Sie Bedenken oder Fragen wegen Ihrer Sendungen haben.