Wenn es Ihnen schon mal passiert ist, dass ein von Ihnen versendetes oder erwartetes Paket nicht zugestellt wurde, handelt es sich um eine sog. unzustellbare Sendung. Was das genau bedeutet, können Sie in diesem Blogeintrag erfahren!
Warum lautet der Versandstatus meiner Sendung “unzustellbar”?
Dazu, dass eine Sendung als unzustellbar kategorisiert wird, kann es aus verschiedenen Gründen kommen. Die häufigsten Gründe für unzustellbare Sendungen sind:
Falsche bzw. nicht gefundene Adresse des Empfängers
Der häufigste Grund, warum eine Sendung als unzustellbar markiert wird, sind falsche bzw. nicht gefundene Adressen. Das kann auch daran liegen, dass der Briefkasten bzw. das Klingelschild des Empfängers unzureichend beschriftet sind. Es kann auch vorkommen, dass der Zustellort schwer erreichbar ist, dann wird das Paket auch als unzustellbar markiert und an den Absender zurückgeschickt. Deswegen ist es empfehlenswert, dass man vor dem Absenden die Empfängeradresse überprüft bzw. einen anderen Zustellort auswählt, wenn der erste schwer zu erreichen ist.
Lesen Sie mehr darüber, warum Kuriere Ihre Adresse nicht finden können.
Das Paket oder die Sendung ist beschädigt
In einigen Fällen könnten die Paketdienste den Inhalt der Sendung umpacken bzw. den Versandgegenstand in eine neue Verpackung platzieren. Wenn dieser aber so stark beschädigt ist, dass das Umwickeln fast unmöglich ist, ist ein solches Szenario unwahrscheinlich. Und die Sendung wird als unzustellbar markiert.
Etikett wurde beschädigt oder ist nicht mehr da
Es kann auch passieren, dass das Etikett während des Versands beschädigt wird, sodass sich die Informationen, die sich auf diesem befinden, nicht mehr problemlos scannen lassen. Es kann auch vorkommen, dass sich das Etikett löst. Um dies zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass das Etikett auf einer ebenen Fläche festgeklebt ist und dass das Verpackungsmaterial für die Haftung sorgt.
Um zu vermeiden, dass die Sendung wegen des Etiketts unzustellbar wird, können Sie in das Paket selbst eine Kopie des Etiketts legen, wo alle Absender- und Empfängerinfos stehen.
Die Sendung ist gefährlich oder verboten, beinhaltet Flüssigkeit oder scharfe Gegenstände
Manche Menschen wissen nicht, dass z. B Lithiumbatterien nicht für den Versand geeignet sind. Wenn sie vor dem Versand nicht überprüfen, welche Gegenstände für den Versand eingeschränkt oder sogar verboten sind, besteht die große Möglichkeit, dass Ihr Paket als verdächtig gehalten und geöffnet wird und im Nachhinein als unzustellbar markiert wird.
Wenn von Ihrer Sendung ein ungewöhnlicher Geruch ausgeht oder man auf der Verpackung Flecken beobachten kann, beinhaltet die Sendung wahrscheinlich Flüssigkeiten. Deswegen dar auch eine Sendung aufgehalten werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Inhalt Ihrer Sendung jemanden verletzen könnte, wird sie auch nicht weiter verschickt.
Die Ware wird vom Zoll nicht freigegeben
Das passiert bei Sendungen, die aus dem Ausland kommen und meistens Waren beinhalten, die den EU-Richtlinien nicht entsprechen, z. B. Elektronik- oder Kosmetikprodukte. Auch Lebensmittel und gefälschte Markenkleidung wird oft abgehalten. Außerdem kann es auch passieren, dass Absender die internationale Sendung falsch etikettieren bzw. eine Falschangabe auf dem Etikett steht. Es kann aber auch vorkommen, dass der Absender nicht genug Porto bezahlt hat und die Sendung deshalb als unzustellbar markiert wurde.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie bei uns über Zollabfertigungen weiterlesen.
Erfolglose Zustellung der Sendung
Bevor die Sendung unzustellbar wird, unternehmen Kurierdienste meistens zwei bis drei Zustellversuche. Wenn diese nicht gelingen, wird das Paket als unzustellbar markiert und in einem Depot untergebracht, wovon der Empfänger es selbst abholen muss. Wird die unzustellbare Sendung in der vom Kurierdienst vorgesehener Zeit nicht abgeholt, wird es zurück an den Absender geschickt.
Es kann aber auch passieren, dass der Empfänger gar nicht weiß, dass er eine Sendung bekommt und sich deswegen auch weigert, diese anzunehmen. Es wird deswegen empfohlen, falls es möglich ist, dass Sie den Empfänger über die Sendung informieren.
Ungeeignete Verpackung des Pakets
Wenn Ihre Sendung unsachgemäß verpackt ist, ist manchmal der Kurierdienst gar nicht dazu berechtigt, diese Sendung weiterzuleiten – das Paket wird als unzustellbar markiert, storniert und an den Absender zurückgeschickt. Wie man Pakete richtig verpackt, können Sie in unseren Verpackungsrichtlinien nachlesen.
Lesen Sie weiter
- Was geschieht mit nicht zugestellten Sendungen?
- Verbotene und eingeschränkte Gegenstände
- Fehlgegeitete Sendungen
Wie überprüft man, ob ein Paket als unzustellbar deklariert wurde?
Tracking system – Verfolgungssystem
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Ihr Paket gerade ist oder Sie einfach nur die Sendung verfolgen wollen, sind sog. Verfolgungs- oder Sendungsnummern dazu da, um Ihnen diese Informationen mitteilen zu können.
Wenn Sie eine Sendung international versenden und verfolgen wollen, können Sie die Infos auf der Seite des ausgewählten Kurierdienstes in Eurem und dem Zielland nachprüfen. So können sie auch feststellen, ob ihr Paket unzustellbar ist und zurück zum Absender kommt.
Oft benutzen Paketdienste Begriffe wie „unzustellbar – zurück an den Absender“, „Zustellung nicht möglich“ und Ähnliches. Jedoch kann es auch passieren, dass sie auf unbekannte Meldungen treffen – in diesem Fall ist es am besten, dass Sie den Paketdienst kontaktieren und sich persönlich über den Versandstatus ihrer Sendung erkundigen.
Mehr erfahren
Internationale Sendungsverfolgung bei Eurosender
Wenn Sie sich entscheiden, über Eurosender ein Paket zu versenden, wird Ihnen bzw. Ihrer Sendung eine eindeutige Sendungsnummer zugeteilt, mit welcher Sie zu jeder Zeit überprüfen können, wo sich Ihr Paket gerade aufhält. Weil alle unsere Anbieter mit Online-Verfolgungssystemen operieren, können Sie die internationale Lieferung ihrer Sendung auch in Echtzeit verfolgen.
Im Fall, dass sie länger als 48 Stunden keine neuen Informationen über den Versandstatus ihrer Sendung bekommen, kontaktieren Sie bitte unsere Experten im Kundenservice-Zentrum und wir werden zusammen eine Lösung finden.