Korrekte Paketbeschriftung ermöglicht eine reibungslose Zustellung der Sendung an den Empfänger. Wenn Sie per Kurierdienst versenden, ist es wichtig, dass es alle notwendigen Informationen für eine zuverlässige Lieferung enthält. Hier lernen Sie, wie man ein Paket richtig beschriftet, mit oder ohne Aufkleber. Finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen über die richtige Adressierung des Pakets.
Wie adressiere ich das Paket richtig? Wo kommen der Absender und der Empfänger?
Ob eine Lieferung reibungslos abwickelt, hängt meisten davon ab, ob der Absender das Paket richtig adressiert hat. Wenn Sie Ihre Sendung beispielsweise per Post verschicken möchten, sollten Sie die Adresse einfach händisch schreiben, parallel zur Längsseite des Pakets. Kurierdienste verwenden normalerweise digitale Versandetiketten.
Hier ist die Vorlage, wie man Adresse des Absenders und Empfängers auf das Paket schreiben sollte:
1. Zeile: vollständiger Name des Absenders / Empfängers
2. Zeile: Adresse mit Straße und Hausnummer, zusätzliche Angaben (falls vorhanden)
3. Zeile: Postleitzahl, Ort
4. Zeile: Land (bei internationalen Sendungen)
Wo kommt die Adresse hin, wenn ich ein Paket verschicke?
Wenn Sie Ihr Paket ohne Aufkleber (per Hand) beschriften, sollten Sie die Empfängeradresse auf der Oberseite des Pakets in der unteren rechten Ecke anbringen. Die Absenderadresse ist oben links anzubringen.
In Filialen von meisten Logistikdienstleistern finden Sie kostenlose Versandaufkleber, die man auf der Oberseite des Pakets gerade aufklebt und dann in sauberer ordentlicher Handschrift beschriftet. Lassen Sie jeweils einige Zentimeter zum Rand frei.
Achten Sie bitte auf eine saubere und ordentliche Handschrift, weil Sendungen heute in der Regel von automatischen Sortiermaschinen bearbeitet werden. Falls Kuriere die Anschrift nicht automatisch bestimmen können, erfolgt das manuell. Eine fehlerhafte oder schwer lesbare Anschrift führt zu Verzögerungen beim Versand von Paketen, gerade deswegen ist besonders bei Eilsendungen so wichtig, Pakete richtig zu beschriften.
Pakete und Päckchen richtig beschriften
Wenn es sich um ein gedrucktes Etikett handelt, kann sie auf jede Seite des Pakets geklebt werden, am besten gerade auf die Oberseite Ihres Versandkartons. Entfernen Sie alle alten Etiketten.
Im Allgemeinen sollten Versandetiketten Folgendes enthalten: Liefer- und Absenderadresse, Gewicht und Größe des Pakets, Versanddatum, Auftragsnummer, Beschreibung des Inhalts und Barcodes. Sie erstellen das Versandetikett mit dem Online-Programm des Kurierunternehmens. Wenn Sie über die Eurosender-Plattform versenden, erhalten Sie das Versandetikett per E-Mail. Nehmen Sie sich Zeit, um das Paket richtig zu etikettieren – der Barcode auf dem Etikett sollte beim Aufkleben nie über die Kante des Pakets gehen.
Muss ich das Versandetikett selbstausdrucken und aufkleben?
Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. vom Kurierdienstleister, Zustellland und vom Versanddienst. Bei Eurosender erhalten Sie genaue Informationen darüber per E-Mail, nachdem Ihre Bestellung bestätigt wurde. Falls notwendig, können Sie das Versandetikett auf selbstklebenden Etiketten oder normalem Papier ausdrucken. Das Papier der Etiketten darf nicht spiegeln oder reflektieren.
Möchten Sie ein Paket verschicken, ohne sich Sorgen zu machen, wie man ein Paket oder Päckchen richtig beschriftet? Buchen Sie den Tür-zu-Tür-Versand sofort über die Eurosender-Plattform und profitieren Sie von unschlagbaren Preisen!
Kann man ein Paket ohne Absenderadresse verschicken?
Die Abgabe eines Pakets ohne Absender in Postfilialen oder Paketshops ist nicht möglich, da es bei Zustellschwierigkeiten nicht an den Absender retourniert werden kann.
Laut Internetnutzern ist die einzige Möglichkeit, die Angabe der echten Adresse auf einem Paket zu vermeiden, die Angabe der falschen Daten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass dies für den Absender mit Risiken verbunden ist, da er die volle Verantwortung für die Adressierung des Pakets übernimmt.
Einige Tipps, wie Sie ein Paket adressieren können
- Die Privatadresse sollte den Namen an der Türklingel der Privatadresse, die Eingangsnummer, die Etage, die Wohnungsnummer und die Straßenadresse mit Straßennummer und Postleitzahl sowie den Ort enthalten.
- Wenn Sie ein Paket an Studentenwohnheim versenden, folgen Sie diesem Muster: Name des Studentenwohnheims / Zimmernummer/ Empfänger, Straße / Hausnummer, Postleitzahl / Stadt, Land, Telefonnummer
- In Deutschland und Österreich enthalten die Adressen den Nachnamen, aber nicht des Eigentümers, sondern des Bewohners.
- Vergessen Sie nicht, bei der Paketbeschriftung die Postleitzahl anzugeben.
- Verwenden Sie Google Maps, um alle Details einzutragen und sicherzustellen, dass der Kurier den Zielort finden kann.
Wenn Sie Ratschläge benötigen, wie Sie Ihre Pakete oder Päckchen, die Sie mit Eurosender versenden